Rolf-Kentner-Dissertationspreis

Kentner Sw 185Das HCA trauert um Rolf Kentner

Das Heidelberg Center for American Studies trauert um seinen treuen Freund und Förderer Rolf Kentner, der am 20. Mai 2020 nach langer Krankheit verstorben ist. Neben seiner langjährigen Tätigkeit bei der BW-Bank in Mannheim engagierte sich Rolf Kentner unentwegt auch ehrenamtlich, so auch als Vorsitzender der Schurman Gesellschaft für die Förderung der Amerikastudien in Heidelberg und der Jacob Gould Schurman Stiftung. Beide Vereinigungen waren maßgeblich an der Einrichtung der Schurman-Bibliothek für Amerikanische Geschichte, des Curt Engelhorn Lehrstuhls für Amerikanische Geschichte und dem Aufbau des HCA beteiligt. HCA Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef Junker würdigte den Verstorbenen als „engagierten Förderer der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Ohne sein Engagement hätte sich das HCA nicht zu einem der wichtigsten Zentren für Amerikastudien in Europa entwickeln können.“

Rolf Kentner war sowohl der Universität Heidelberg als auch der Hochschule Mannheim als Ehrensenator eng verbunden. Er hat stets in besonderer Weise junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützt. Im Jahr 2009 stiftete Rolf Kentner einen Dissertationspreis, mit dem exzellente, an einer deutschen Universität eingereichte Arbeiten in den Amerikastudien ausgezeichnet werden. Nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender der Schurman Stiftung ernannte diese ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden und entschied, den Rolf-Kentner-Dissertationspreis als bleibende Anerkennung für sein Wirken weiterhin in seinem Namen zu vergeben.

Photo Gallery: Rolf Kentner, 1947-2020

rk_001.jpgrk_002.jpgrk_003.jpgrk_004.jpg
rk_005.jpg rk_006.jpgrk_007.jpgrk_008.jpgrk_009.jpgrk_010.jpg
HCA: hca@uni-hd.de
Letzte Änderung: 15.09.2022
zum Seitenanfang/up